Wednesday, November 04, 2009

Deutschrunde

Fachwerkhaeuser

Zur Abwechselung schreibe ich den heutigen Beitrag auf Deutsch. Ich habe seit fast 2 Jahren kein Deutsch mehr geschrieben! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Klar schreibe ich ab und zu kurze Mails, aber es ist nicht das Gleiche.

Warum schreibe heute auf Deutsch? Weil ich mich von meiner Deutschrunde heute Nachmittag inspiriert wurde. Jeden Mittwoch von 12:30 - 1:15 findet ihr mich im Goethe Institut, das sich prakitscherweise in der Naehe vom Financial Viertel befindet. Eine kleine Gruppe von Deutsprachigen hat sich in den letzten Wochen gebildet. Ich gehoere schon zu den "Stammgaesten" an. Die Gespraeche werden von einer Muttersprachlerin moderiert.

Das heutige Thema war Merkels Rede im US-Kongress. Irgendwie habe ich nichts davon mitbekommen, obwohl ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis als Deutschland Kenner vorgebe. (Nur ein Scherz!)

Das Thema der vorhigen Woche war Politik, insbesondere die neue FDP-CDU Koalition. Ehrlich gesagt, interessiere ich mich fuer die politischen Themen nicht sehr. Aber das ist angeblich das Lieblingsthema von einer einzigen Person in der Gruppe. Er ist Zahnarzt, also nennen wir ihn Herr Zahnarzt. Herr Zahnarzt spricht Deutsch ganz gut, aber er dominiert die Gespraeche fast zum Ausschluss der anderen. Zum Glueck wird er die naechsten 2 Wochen nicht da sein, denn er reist nach Deutschland fuer irgendwelche Zahnarztmessen. Vielleicht dann haben die anderen Teilnehmer endlich eine Chance das Thema zu wechseln.

Apropros Deutsch, ich freue mich ab 16. November die Deutsche Welle im Fernsehen hier in SF sehen zu koennen. Es wird wohl nur die deutschen Nachrichten gesendet werden, aber es waere trotzdem interessant.

No comments:

Labels