Sunday, January 11, 2009

Three Faces of A Robot - Die Drei Gesichter eines Roboters


Macro___________________Wide-angle____________________Telephoto

So langsam sollte ich meine Beitraege wieder auf Deutsch schreiben, sonst vergesse ich alles, was eine echte Schande waere!

Heute als ich meinen woechentlichen Spaziergang im Golden Gate Park gemacht habe, ist es mir aufgefallen wie fruehlingshaft, nein sogar sommerlich das Wetter war. In solchen Momenten bin ich dankbar, dass ich in San Francisco wohne.

Dieses Semester belege ich keine Kurse an der City College of San Francisco. Das heisst, dass meine samstags voellig offen sind. Einerseits ist es wunderschoen, dass ich samstags ausschlafen kann, aber andererseits vermisse ich die Struktur von meinem Fotografie Kurs.

Apropos Fotografie, um meine Kenntnisse zu ueben, habe ich einen kleinen Roboter mit 3 verschiedenen Objektiven fotografiert. Makro-Objektive sind spezialisiert darauf, Motive stark heranzuholen. Weitwinkel Objektive sind genau wie der Name andeutet. Damit kann ein größerer Bereich abgebildet werden; die Gegenstände werden jedoch kleiner abgebildet, da „mehr“ auf das Bild gelangt. Dagegen dient das Teleobjektiv dazu, weiter entfernte Objekte ähnlich einem Fernglas zu vergrößern und so näher 'heranzuholen'. Charakteristisch für die Abbildungseigenschaften von Teleobjektiven ist auch die geringe Schärfentiefe; sie wird genutzt, wenn nur das eigentliche Motiv scharf abgebildet werden soll.*

Uebrigens, der Roboter ist nicht nur suess, er kann Bleistifte anspitzen!
==================

Now I remember why I only blog in English when I'm pressed for time. :-) Writing/researching the little passage above took me much longer than if I had written it in English. Basically I wanted to describe the different effects of using various lenses when I photographed the robot. However, it was difficult because I didn't know the German words for the specialized lingo used in photography. Luckily the omniscient Wikipedia helped me out.

I've noticed one of the more difficult parts of writing in German for me are the transitory words. How do you gracefully connect one sentence to the next. How can I segue seamlessly from one paragraph to the next?

Quelle: Wikipedia

No comments:

Labels