Monday, January 26, 2009

Firecrackers!

Lion Dancing

Es ist schon wieder ein ruhiger Tag hier im Buero. Vielleicht liegt es teilweise daran, dass es chinesisches Neujahr ist und einige Mitarbeiter heute frei genommen haben. Aber ich glaube vielmehr, dass die Stille, die in dem Grossraumbuero herrscht, auf das schlechte Wirtschaftsklima zurueckzufuehren ist. Zur Zeit wollen Unternehmen einfach kein Geld fuer Projekte ausgeben. Daher sitzen wir Berater Daeumchen drehend in unseren Cubes. Naja, ich kann nichts dafuer. Es ist nicht als ob ich nicht arbeiten will.

Zu einem erfreulicheren Thema, wie oben erwaehnt, ist heute der erste Tag im chinesischen Neujahr - das Jahr des Ochsen. Eigentlich haette ich etwas Rotes heute anziehen sollen, aber ich habe es vergessen. Stattdessen habe ich einen langweiligen grauen Pulli gewaehlt. Um es wiedergutzumachen habe ich in letzter Sekunde einen rotfarbigen Ring getragen.

Es gibt zum chinesischen Neujahr eigentlich viele Gebraeuche, die man ausueben sollte. Aber in der Praxis haben viele Familien keine Zeit dafuer. Bei mir zu Hause essen wir Abendessen zusammen und die Kinder erhalten rote mit Geld gefuellte Umschlaege. Es werden auch traditionelle Neujahrssuessigkeiten gemacht wie Neujahrskuchen. Ein traditionelles Rezept findet man hier.

====================================
Gung hay fat choy!

As you probably know, today is Chinese New Year. The website Yahoo celebrated by decorating their logo with a bull and fire crackers. Whenever you hovered over the bull with your mouse, it would do weird things like flex its muscles or wave. Google, however, was a bit slow to acknowledge the holiday. Only this afternoon did I see their logo with a paper cutting of an ox. Now I checked the Google website and it's gone again!
I wonder why the lack of spirit? My sister decided to boycott Google today because of the lack of decoration. I don't think we're the only ones disappointed about this as a little web search revealed. I can see the Wall Street Journal headlines now: "Google drops the ball on Chinese New Year and loses marketshare to Yahoo!"

No comments:

Labels